Baguettes für Ungeduldige | schnell & lecker

Bonjour! Bonjour! Je suis retour … da bin ich wieder … 

Nach einer kleinen Auszeit, die wir unter anderem in Frankreich verbracht haben, bringe ich heute diese oberleckeren Baguettes mit! Sehen sie nicht zum Reinbeissen aus?

Sie sind übrigens bestens für ungeduldige und spontane Leute geeignet! … denn oftmals muss es einfach nur schnell gehen – selbstgemacht und lecker soll es aber trotzdem sein, was da auf den Tisch kommt … Kennt Ihr? Ok, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen!

Alle anderen können sich gerne die Baguettes für Langschläfer anschauen 😉.

Für dieses Rezept benötigt man nicht einmal eine Küchenmaschine oder ein spezielles Baguetteblech! Alles ganz unkompliziert. Versprochen!

Der Teig wird einfach aus Mehl, Hefe, Wasser und Salz in einer grossen Schüssel schnell von Hand gerührt, darf dann anderthalb Stunden ruhen, wird danach geformt und nach einer guten halbe Stunde im Backofen hat man wunderbare knusprige Baguettes vor sich liegen!

Das Originalrezept stammt übrigens von dem französischsprachigen Blog „Les Petits Plats de Rose“ und wurde dort bereits 2011 unter dem Namen „Le pain magique“  veröffentlicht. Mittlerweile hat es seinen Weg auf viele deutschsprachige Blogs gefunden und ist dort oft unter den Namen „Magisches Baguette“ oder auch „Baguette magique“ zu finden.

Ich habe diese Baguettes bereits mehrmals gebacken und kleine Anpassungen vorgenommen, so dass es für uns perfekt ist … soll heissen … bissle weniger Hefe, bissle mehr Wasser & einen Ticken mehr Salz wie im Originalrezept und die Backtemperatur angepasst – et voilà ce ça!

Ihr fragt Euch nun vielleicht, was an diesem Rezept „magisch“ sein soll? Mehl, Hefe, Wasser, Salz? Nun, ein „richtiges“ Baguette hat eine seeeehr seeehr lange Ruhezeit und wird mehrmals gedehnt und gefaltet – im Vergleich hierzu ist dieses Baguette in der magischen Zeit von gut 2 Stunden fertig! Da kann man nicht meckern, oder?!

Noch ein wichtiger Hinweis vorweg:

Der Teig ist wirklich seeehr weich und darf nach der Ruhezeit nicht durchgeknetet werden, denn so gehen die schönen Löcher im Teig verloren …

[ Zutaten für 2-3 Baguettes ]

320 ml lauwarmes Wasser

10 g frische Hefe

300 g Weizenmehl Typ 405

80 g Weizenmehl Typ 550

12 g Salz

+ Mehl für die Arbeitsfläche

[ Zubereitung ]

Die Hefe zerbröseln und mit dem lauwarmen Wasser (nicht wärmer wie 35 C) verrühren bis sie sich vollständig aufgelöst hat.

Die beiden Mehlsorten mit dem Salz in einer grossen Schüssel mischen und das Hefewasser dazu giessen. Alles gut vermengen – ich habe hierzu einen Teigschaber verwendet – bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind und ein zäher klebriger Teig entstanden ist.

Die Schüssel mit einem sauberen, angefeuchteten Küchentuch abdecken und ca. 90 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat und leichte Blasen zu sehen sind.

Nach ca. 80 Minuten Ruhezeit kann der Backofen auf 250 C Ober/-Unterhitze vorgeheizt werden. 

Tipp: Ich schiebe beim Vorheizen ein mit Wasser benetztes Backblech mit ein und entferne dieses wieder sobald der Backofen die Backtemperatur erreicht hat. So kommt richtig viel Dampf in den Ofen und die Baguettes werden schön knusprig.

Ein zweites Backblech mit Wasser benetzen und mit Backpapier auslegen.

Nun die Arbeitsfläche gut bemehlen – wirklich gut! – und den Teig mit einer Teigkarte vorsichtig aus der Schüssel holen und auf die bemehlte Arbeitsfläche fliessen lassen. Den Teig dann mit Hilfe der Teigkarte etwas ihm Mehl wenden und darauf achten, dass nicht zu viele Bläschen rausgedrückt werden!

Den Teig teilen oder dritteln und die Teiglinge lang gezogen auf das vorbereitete Backblech legen.  Wer mag kann die Baguettes auch noch einschneiden.

Die Baguettes werden nun 15 Min mit 240 C und +/- 20 Min mit 220 C im unteren Drittel des Backofens gebacken bis sie schön goldbraun sind. Wer mag spritzt während des Backens noch 2-3 Mal Wasser mit der Blumenspritze in den Backofen.

Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen und dann geniessen! Bon appétit et à bientôt!

Das Rezept kann wie immer – mit und ohne Bilder – ausgedruckt werden. Einfach unten den Print&PDF Button drücken! Viel Spass beim Nachbacken!

18 Gedanken zu „Baguettes für Ungeduldige | schnell & lecker

  1. Arno von Rosen

    Liebe Britta, deine Baguettes sehen wirklich traumhaft aus und die Krume ist ein echter Hingucker! Ich habe zwar geduld, aber wozu warten, wenns auch schneller geht 🙂

    Antworten
    1. geniesserle

      Lieber Arno, mit der Geduld ist das bei mir so eine Sache … manchmal hab ich sie und manchmal eben nicht … und meine Backaktionen sind doch schon sehr oft spontan 😉 LG Britta

      Antworten
  2. Margot Spahl

    Hallo und noch schnell „ein gutes Jahr 2019“ für Dich! Da ich bisher mit jedem (wirklich JEDEM!!!) Deiner Brot-Rezepte sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich auch Dein neues Rezept nachbacken 🙂
    Grüße von der Nordseeküste, Margot

    Antworten
    1. geniesserle

      Guten Morgen liebe Margot,
      vielen Dank für deine Neuhjahrswünsche und deinen netten Kommentar 🙂
      Es freut mich riesig, dass Dir meine Brotrezepte gefallen und ich hoffe natürlich sehr, dass Dir auch diese Baguettes gelingen werden 🙂
      LG vom Bodensee, Britta

      Antworten
  3. Hennings Sabine

    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier. Habe diese Baguettes gerade eben mal nach gebacken. Die sind ja wirklich super lecker. Ein tolles Ergebnis und das auch noch bei dieser kurzen Vorbereitungszeit.

    Ich bin nämlich auch so, dass es mir eben spontan einfällt, dass ich jetzt gerade frisches Baguette backen möchte und nicht in zwei Tagen.

    Ich werde mich jetzt mal durch deine Rezepte lesen. Danke für das tolle Rezept.

    Lieben Gruß
    Sabine

    Antworten
    1. geniesserle

      Hallo Sabine,

      herzlich willkommen und vielen Dank für dein schönes Feedback! Es freut mich immer wieder sehr, wenn meine Rezepte ausprobiert werden und ich eine Nachricht dazu bekommen 🤗 Schön, dass Du mein „geniesserle“ entdeckt hast! Viel Spass beim Stöbern – ich hoffe, Du findest noch die ein oder andere Inspiration 😉

      Liebe Grüsse
      Britta

      Antworten
  4. rostereieisenwerk

    Das beste Baguette, das ich jemals gegessen habe. Ohne Witz!
    Es wurde innen wunderbar schön fluffig mit Löchern und außen ganz knusprig.
    Die ganze Familie war begeistert.
    Ich hatte nur Dinkelmehl zur Hand und habe es aber mit Dampfzugabe gebacken.

    Dank dir Britta für das tolle Rezept.😘

    Liebe Grüße, Sabine

    Antworten
    1. geniesserle Beitragsautor

      Liebe Sabine, was für ein tolles Kompliment! Da werde ich glatt ein bissle rot 😊 mit Dinkel schmeckt es sicherlich auch lecker!
      LG vom See, Britta

      Antworten
    1. geniesserle Beitragsautor

      Hallo Simone, es funktioniert sicher auch ohne das 550 Mehl … es kann aber sein, dass Du dann die Wassermenge anpassen musst wenn Du nur 405er Mehl nimmst. LG Britta

      Antworten
  5. Renate Grund

    Liebe Britta,
    meine Name ist Renate und habe heute dein Rezept für diese tollen Baguettes ausprobiert. Ich muß sagen, der Teig funktioniert wunderbar. Deine Erklärung ist einfach super. Vielen Dank dafür. Übrigens sie schmecken auch hervorragend.
    Werde sie auf jeden Fall öfters backen. Nochmals herzlichen Dank für das tolle Rezept. Wünsche dir alles Gute.
    Grüße Renate aus dem schönen Frankenland

    Antworten
    1. geniesserle Beitragsautor

      Liebe Renate, vielen Dank für diese schöne Rückmeldung, welche mich sehr freut! Diese Baguettes sind bei uns der Dauerbrenner, denn es muss öfters mal schnell gehen 🙂
      Viele Grüsse vom Bodensee, Britta

      Antworten

Kommentar verfassen