Spargelsuppe mit Lachs

April, April – der macht was er will … Puhhhh, da soll man noch schlau draus werden … einmal 20 °C und Sonnenschein und am nächsten Tag nur noch um die 5 °C und Regen oder alle 5 Minuten ein anderes Wetter! … warm – kalt – nass – trocken …

Vergangenen Sonntag hat sich das Wetter am Bodensee zwar von der allerbesten Seite gezeigt und die Rapsfelder haben mit dem blauen Himmel um die Wette gestrahlt … aber so richtig warm war es noch nicht … und da sich das Wetter nicht für Frühling oder Winter entscheiden kann, gab es bei uns am Wochenende auch ein „Unentschieden“ … grün für den Frühling … warme Suppe gegen die Kälte 😉

Für diese leckere Suppe habe ich bei Herrn B. ein Höchstlob eingeheimst!!!

[ Zutaten für 2 grosse Portionen ]

400 g grüner Spargel, geputzt
1 El Butter
1/2 rote Zwiebel, fein gewürfelt
110 g TK-Erbsen (60 + 50)
Salz, Pfeffer, Zucker
400 ml Gemüsefond
150 ml Schlagsahne
1 Zitrone
2 El Olivenöl
Cayennepfeffer, Zitronenpfeffer
2 Lachsfilets (je ca. 150 g)
Meerretichwurzel, fein gerieben
Dill, abgezupft

Zum Abschmecken:
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Schuss Anis, Ingwer gemahlen, Prise Zucker, Zitronensaft, Cayennepfeffer


[ Zubereitung ]

Den Backofen auf 200 C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Lachsfilets unter fliessend kaltem Wasser abwaschen und mit einem Küchenpapier trockentupfen – mit etwas Zitronensaft beträufeln und dann salzen (bei Fisch gilt eigentlich immer diese Reihenfolge >säubern >säuern >salzen). Eine ofenfeste Form mit etwas Olivenöl einstreichen und die beiden vorbereiteten Lachsfilets hinein legen. Aus einem El Zitronensaft, zwei El Olivenöl und etwas Zitronen- und Cayennepfeffer sowie einer Prise Zucker eine Marinade rühren und diese dann auf den beiden Fischfilets verteilen. Die Lachsfilets im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 12-15 garen.

Spargel putzen, evtl. unten den harten Teil abschneiden, Spargelspitzen abschneiden, diese längs halbieren und beiseitestellen. Die restlichen Stangen in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Butter in einem grösseren Topf zerlassen und darin die Spargelscheiben und Zwiebelwürfel andünsten, 60 g TK-Erbsen hinzugeben, alles gut vermengen und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Den Gemüsefond und die Sahne in den Topf giessen, alles kurz aufkochen lassen und dann abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

Die Suppe dann sehr fein pürieren (Zauberstab) und nach Gusto abschmecken. Ich habe dies mit einem Schuss Anisschnaps, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, gemahlenem Ingwer, etwas Cayennepfeffer, Zitronensaft, Zitronenpfeffer und einer Prise Zucker getan. Die Spargelspitzen und restliche Erbsen zur pürierten Suppe geben, kurz aufkochen lassen und abgedeckt bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten köcheln lassen bis die Spargelspitzen bissfest sind. Eventuell nochmals kurz abschmecken.

Die beiden Lachsfilets in mehrere Stücke teilen, diese in tiefe Teller (ich habe unser grossen Pastateller verwendet) gleichmässig verteilen und die Suppe darüber schöpfen. Frisch geriebenen Meerretich darüber verteilen und mit ein paar abgezupften Dillspitzen dekorieren.

P.S.: auf dem Foto habe ich geschummelt und noch zwei rohe Spargelspitzen zur Deko drauf gelegt – das sah ein bissel fotogener aus, als die gekochten Spargelspitzen 😉 Herr B. hat sie dann glatt mitgegessen und sich gewundert, dass die Spargelspitzen noch so viel Biss haben 😀 … jaja so ist das, wenn man sagt „fang ruhig schon an, ich komme gleich …“

Dieses Rezept habe ich in der deli 2/2015 gefunden und noch leicht angepasst.

Für alle die es interessiert, habe ich hier noch ein paar Bilder vom vergangenen Sonntag und unserer Wanderung auf dem SeeGang-Weg den wir von Hödingen bis zum Haldenhof und zurück gelaufen sind (ca. 12 km). Dieser Abschnitt ist wirklich sehr zu empfehlen, da er immer wieder wunderbare Ausblicke auf den Überlinger See frei gibt … zumindest im Moment, da die Bäume noch nicht so dichte Blätter tragen 😉

18 Gedanken zu „Spargelsuppe mit Lachs

    1. geniesserle

      Guten Morgen! … beim Blick aus dem Fenster ist mir gerade eher nach einem deftigen Eintopf … es schneit schon wieder! 🌨😕 … aber ich freue mich, dass Dir das Rezept gefällt … und evtl. ehe ich heute ach noch zum Spargelstand, wird ja hoffentlich nicht den ganzen Tag schneien ☀️😊

      Antworten
      1. geniesserle

        Die Sonne? Wo bist Du denn?! Hört sich so an wie bei Asterix & Obelix … nur in einem kleinen gallischen Dorf … äh deutscher Stadt, scheint die Sonne ☀️ … Im Radio hör‘ ich gerade auch nur … Schnee, Graupelschauer, Glätte, Temperaturen bis 5 C … aber ich nehm‘ es postiv, so kann ich heute endlich mal in der Wohnung wurschteln 😂😉

      2. Arno von Rosen

        Manchmal ist Marburg ein kleines gallisches Dorf, aber es soll ja auch noch irgendwann schneien 😀 Jedenfalls werden die monatlichen Bilder von mir sehr bunt – versprochen 😉

  1. Sigrid

    Liebe Britta,
    wenn Du mir solch eine Suppe servieren würdest, bekämst Du von mir auch ein Höchstlob. Sie sieht dermaßen köstlich aus, dass sofort mein Kopfkino beginnt und sagt: Wann gibt es diese Suppe? Ich möchte auch!
    Vielen Dank für Deine wunderbaren Rezepte und auch für die herrlichen Bilder, die Du mit uns hier teilst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    1. geniesserle

      Liebe Sigrid,
      nächstes Mal geb‘ ich Dir Bescheid! Versprochen 😉 … oder Du kochst das Süppchen selbst und heimst von Herrn Rote Rübe auch ein Höchstlob ein 🤗
      Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen!
      Verschneite Grüsse vom Bodensee, Britta

      Antworten
  2. Diana

    Ich hasse dieses Wetter. Anfang April war ich sogar am Strand (in Bikini) und jetzt muss ich wieder die Mütze aus dem Schrank raushohlen. Wirklich beschissen. Das einzige Positive: ich kann weiterhin Suppen kochen. Wäre es zu warm, dann könnte ich das nicht mehr machen. Eine Spargelsuppe will ich heuer wieder mal kochen. Diese hier klingt lecker, ich bin aber nicht so der Fischfan 🙂 Aber man kann es ja weglassen 🙂
    LG, Diana

    Antworten
    1. geniesserle

      … also ich weigere mich – trotz Schneefall – wieder die Winterjacke vom Speicher zu holen … Mütze hab‘ ich aber auch wieder auf! Am Montag bin ich noch im T-Shirt draussen gesessen … echt doof! Abe Du hast Recht – nun können wir weiter unser Süppchen kochen 😉 … wenn Du keinen Fisch magst, kannst Du diesen ja vlt. durch Hähnchenfleisch ersetzen?
      Liebe Grüsse & denk dran! es kann nur wieder besser werden mit dem Wetter 😂☀️😎
      LG Britta

      Antworten
    1. geniesserle

      Oh, vielen Dank für diesen netten Kommentar 😀 freut mich sehr, wenn Dich die Bilder ansprechen – so soll das ja auch sein!
      Liebe Grüsse Britta

      Antworten

Kommentar verfassen